Herzlich Willkommen beim Helpdesk für Schülerinnen und Schüler
Sie finden hier zahlreiche Informationen, Anleitungen und Tipps zum Arbeiten mit unserem schulischen Netzwerk.
Wichtige Dienste unseres Schulnetzwerks
- CBS-Webseite (= offizielle Mitteilungsplattform der CBS)
Der Zugriff auf die CBS-Webseite erfolgt browserbasiert über die URL https://www.cbs-heidelberg.de
- GroupWise WebAccess (= Kommunikationsplattform der CBS)
Sie können von außerhalb der Schule jederzeit auf Ihre E-Mails und Kalendereinträge zugreifen.
Der Zugriff auf die Kommunikationsplattform erfolgt browserbasiert über die URL https://webdienste.cbs-heidelberg.de
- Filr (= Cloud der CBS)
Sie können von außerhalb der Schule jederzeit auf Ihre Dateien im schulischen Netzwerk zugreifen. Eine Kurzanleitung finden Sie hier.
Je nach Endgerät gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu der Schulcloud.
- browserbasierend: https://filr.cbs-heidelberg.de
- appbasierend für die Betriebssysteme: Windows, Android oder iOS
- Moodle (= Lernmanagmentplattform der CBS)
Das CBS-Moodle ist eine Lernmanagementplattform unserer Schule.
Je nach Endgerät gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu unserer CBS-Lernplattform.
- browserbasierend: https://moodle.cbs-heidelberg.de
- appbasierend für die Betriebssysteme: Android oder iOS (URL: https://moodle.cbs-heidelberg.de/moodle)
Zugangsdaten
Sie erhalten in der ersten Schulwoche eine Einführung in das schulische Netzwerk und ihre Zugangsdaten für das schulische Netzwerk. Die Zugangsdaten bestehen aus Ihrem Anmeldenamen und Ihrem Passwort. Bei der ersten Anmeldung im schulischen Netzwerk werden Sie aufgefordert Ihr Passwort zu ändern. Beachten Sie dabei unbedingt die schulischen Vorgaben (s. unten) für ein neues Passwort! Ein neues Passwort hat eine Gültigkeit von 365 Tage.Sie können das Passwort an einem schulischen PC mit dem Tool Schulkonsole oder BPass ändern.
Falls Sie Ihren Anmeldenamen oder Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte während des Präsenzunterrichts in der Schule an eine Lehrkraft und bitten Sie diese um die Vergabe eines neuen Passwortes. In Ausnahmefällen können Sie auch über den Link unter Service > IT-Service die Vergabe eines neuen Passwortes beantragen.Vorgaben für das schulische Passwort
Beachten Sie bei der Vergabe eines neuen Passwortes unbedingt folgende Vorgaben unserer Schule:
- Mindestlänge des Passworts: 5 Zeichen
- Folgende Buchstaben sind erlaubt: A - Z, a - z Folgende Buchstaben sind verboten: Umlaute (ä, ö, ü) und ß
- Folgende Ziffern sind erlaubt: 0 - 9
- Erlaubte Sonderzeichen: " - ! ? ^ * ( ) [ ] . , ; #
- Verbotene Sonderzeichen: / \
- Das Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
- Das Passwort muss nach spätestens 365 Tagen geändert werden.
- Die 10 zuletzt vergebenen Passwörter können nicht vergeben werden !!!
- Das neue Passwort muss sich genügend vom alten Passwort unterscheiden (keine 3 aufeinander folgenden Zeichen des alten Passworts dürfen im neuen Passwort vorkommen)
Diese Helpdesk-Seiten werden vom IT-Team gepflegt.